DAS TEAM

Für WOHÄRE GEITS? hat sich ein Team aus bewährten und neuen kreativen Köpfen zusammengefunden und gemeinsam die neue Alpentheater-Produktion auf die Beine gestellt. Mit dabei sind:

AUF DER BÜHNE
Katharina Bohny, Niederglatt/ZH

Jonas Furrer, Bern/Rotterdam
Miriam Jenni, Bern

Mark Harvey Mühlemann, Berlin

Klicken Sie auf die Namen um mehr über die einzelnen Personen zu erfahren.

Foto: Donata Ettlin

Katharina Bohny

Nach ihrer Ausbildung an der Schauspiel-akademie Zürich (ZHdK), folgten Festengage-ments in Baden-Baden und Essen. Seit 2005 arbeitet sie als freie Schauspielerin in der Schweiz, zum Beispiel für SpockProductions, Theater Jetzt und im Tatort, aber auch immer wieder in eigenen Projekten und Lesungen. Seit 2016 spielte sie auch immer wieder an den Kammerspielen Seeb in Koproduktion mit dem Bernhardthater. Unter anderem die Komödie «Der Tag an dem der Papst gekidnappt wurde» an der Seite von Walter Andreas Müller. Im Sommer 2023 war sie als Pamela in dem Stück «39 Stufen» auf Tournee mit dem Hof-Theater. In JITZ LÄNGTS verstärkt sie zum ersten Mal das Alpentheater-Team.

Foto: Celine Stucki

JONAS FURRER

Abschluss BA in performing Arts (Music) piano/singing and composition am Liverpool Institute for Performing Arts LIPA und Abschluss als BA in Dance Performance, an der Codarts in Rotterdam. Seit 2006 ist er vor allem als freischaffender Tänzer (u.a. Cathy Sharp Dance Ensemble Basel, verschiedene Companies in den Niederlanden) und als Musicaldarsteller (Turku City Theater (Fi), Tanztheater Kassel, Theater Basel) tätig. Jonas gehört schon seit einigen Jahren zum festen Team des Alpentheaters. Ob am Klavier, als Komponist, als Gesangsleiter oder als Schauspieler: er hat sich schnell in die Herzen der Zuschauenden gespielt.

Foto: Michael Eggen, Bern


MIRIAM JENNI

Geboren 1981 in Bern, 2007 Bachelor of Arts an der Accademia Dimitri in Verscio TI mit Spezialisation in Tanz und Akrobatik.

Es folgen Engagements als Schauspielerin, Tänzerin und Artistin unter anderem im Neumarkttheater Zürich, am Theater Matte in Bern, im Puppentheater in Bern, am Theater Kanton Bern, bei den Basler Madregalisten und am Schauspielhaus Zürich.
Von 2016-2019 ist sie Schauspielerin, Artistin und Co-Theaterleiterin am Theater Szene in Bern. Seit über 20 Jahren unterrichtet sie Kinder in Theater, Zirkus und Tanz in verschiedenen Workshops und Kursen. 2013 und 2015 werden ihre Kinder geboren, mit denen sie in Bern wohnt. Dies ist ihr erstes Engagement im Alpentheater.

MARK HARVEY MÜHLEMANN

In Kolumbien geboren und in der Schweiz aufgewachsen, Schauspiel-studium in Berlin, danach Engagements am Deutschen Theater Berlin und am Schauspielhaus in Stuttgart. Dort verkörperte er den Abe in „Geächtet“. Es folgten Engagements am Theater Dessau, am Neuen Globe Theater in Potsdam, am Theater Siegen sowie am GAF in Berlin. In der zweiten Staffel der SRF Krimiserie „Wilder“ war er als Artan Kabashi zu sehen. Drei Jahre war er im festen Ensemble am Stadttheater Fürth und spielte in Stücken wie „Der Sommernachtstraum“ den Lysander, in

„Der Kirschgarten“ die queere Gouvernante Charlotta Iwanowna oder in „Foxfinder“ die Titelrolle. Insgesamt war und ist er in über zwölf Produktionen am Stadttheater Fürth zu sehen. Zuletzt probte und spielte er wieder in Berlin in dem dokumentarischen Theaterstück „Unterwegs in Staaken“. Im Alpentheater wirkt er dieses Jahr zum ersten Mal mit und freut sich über sein erstes Engagement in der Schweiz, auf das Berner Oberland und auf sein Heimspiel.


VOR DER BÜHNE

Sjoukje Benedictus, Kiental – Regie
Maria Steiner, Spiez – Dialoge, Songtexte
Jonas Furrer, Bern/Rotterdam – Komposition, Playback, Gesangsleitung

SJOUKJE BENEDICTUS
Gebürtige Niederländerin
dipl. Tanz- und Theaterpädagogin
dipl. Erwachsenenbildnerin
Lebt und arbeitet seit über 40 Jahren in der Schweiz. Ihre Liebe zum Tanz (mit ihrer Tanzkompanie d’Schwyz tanzt… hat sie sieben abendfüllende Produktionen realisiert) schlägt sich auch in ihrer Arbeit als Regisseurin des ALPENTHEATERS nieder. Mit ihm hat sie von 2011 bis 2017 vier Freilichttheater-Produktionen und eine Winterproduktion im Zirkuszelt realisiert.

Im eigenen Kleintheater in Kiental sowie in Gastspielen in Thun, Interlaken, Spiez und Bern sind WYSHEITE (2017), MANNESACH (2018) AKTION 4er-PACK (2019),  VETTERLI’S WIRTSCHAFT (2020), TOTAL NORMAL (2021) und ALLES (IN)BEGRIFFEN? (2022/2023) erfolgreich über die Bühne gegangen. WOHÄRE GEITS? ist also bereits das 7. eigene Theaterstück, das über die Bühne im Alpentheater-Kleintheater gehen wird.

MARIA STEINER
Maria Steiner bringt durch jahrzehntelange Tätigkeit in verschiedensten Bereichen des Theaters eine grosse Erfahrung als Autorin, Darstellerin und Regisseurin mit.
2002-2015: 5 Stückbearbeitungen für das Kindertheater Winterzauber Thun, 2 davon mit Sjoukje Benedictus.
2003 – 2017: 15 Inszenierungen mit Jugendlichen, davon 3 Musicals.
2001 – 2015: Mitautorin und Spielerin von fünf Kabarettprogrammen mit Ernst J. Schneiter (Politkabarett Steinheiter)

Seit 2015 ist sie die Haus-Autorin im Alpentheater. Sie steht aber auch selber auf der Bühne, zuletzt zusammen mit Eveline Peter in den beiden Kabarettprogrammen SCHIFF AHOI (2019) und BSCHISSNESS (2021). Im 2024 gibt es ein Wiedersehen mit „Kate“ und „Liselotte“ im dritten gemeinsamen Kabarettprogramm. Als Kolumnistin ist sie seit einem Jahr für den Berner Oberländer tätig.