ÜBER UNS

Stimmungsbild vom Kultusommer 2023

2023 – vierter KULTURSOMMER IM KIENTAL
Sechs Konzerte und eine Krimi-Wanderung stehen dieses Jahr auf dem Programm. Je nach Witterung finden die Konzerte auf der Aussenbühne oder im Theatersaal statt. Es gibt also keine Absagen oder Verschiebungen!

2022/2023 – ALLES (IN)BEGRIFFEN?
So lautet der Titel der aktuellen ALPENTHEATER-Produktion. Die Premiere fand Ende November 2022 statt. Bis Ende Februar fanden 13 Vorstellungen im eigenen Theater in Kiental und 2 Vorstellungen im Theater Alte Oele Thun statt.

2022 – dritter KULTURSOMMER IM KIENTAL
Die dritte Ausgabe ist schon wieder Vergangenheit. Alle sieben Veranstaltungen konnten wie geplant durchgeführt werden.

2022 – VETTERLI’S WIRTSCHAFT
Wiederaufnahme des Erfolgsstückes, das wegen Corona im 2020 nicht voll ausgespielt werden konnte. Barbara Tellenbach, Martin Kaufmann und Jonas Furrer sind nach kurzem Proben wieder voll im Schwung und überzeugen wiederum total.

2021BSCHISSNESS
das neue Kabarett-Programm mit EVELINE PETER und MARIA STEINER. Nach den drei ausverkauften Vorstellungen im April wird BSCHI
SSNESS finden weitere Vorstellungen im Oktober/November 2021 statt. Wiederum vermögen die beiden Frauen das Publikum mit ihrem bitterbösen Kabarett zu begeistern.

2021 – zweiter KULTURSOMMER IM KIENTAL
Zweite Ausgabe nach 2020. Das Wetter ist uns nicht gut gestimmt, der Zuschaueraufmarsch ist wegen Corona noch zögerlich. Trotzdem: die Konzerte und die literarisch-musikalisch-geschichtlichen Spaziergänge sind alle top!

2021 – TOTAL NORMAL
Die Theaterproduktion mit MARKUS BUEHLMANN, JONAS FURRER und BARBARA TELLENBACH
. Obwohl immer noch nichts normal ist, können mit einigen Wochen Verspätung im Mai und Juni doch noch 14 Vorstellungen stattfinden. Trotz reduzierter Zuschauerzahl und Einschränkungen für das Publikum wird die Produktion ein Erfolg.

2020 – Corona zum Trotz organisierten wir zusammen mit dem Autor Guy Krneta im August den ersten KULTURSOMMER IM KIENTAL mit Lesungen, Konzerten und Theatervorstellungen. U.a. war VETTERLI’S WIRTSCHAFT noch 6 Mal zu sehen! Der Kultursommer war ein voller Erfolg für die auftretenden Künstler*innen, das zahlreiche Publikum und auch für die Organisator*innen. Das gibt Mut für einen nächsten Kultursommer im Kiental.

2020 bremst uns nach 11 Top-Vorstellungen von VETTERLI’S WIRTSCHAFT der Corona-Lockdown. Wie alle Kulturschaffenden erleidet auch das ALPENTHEATER grosse finanzielle Einbussen durch die Absage von allen Aktivitäten ab Mitte März 2020.

2019 geht das erste Kabarettprogramm SCHIFF AHOI mit EVELINE PETER UND MARIA STEINER über die Bühne. Der Erfolg motiviert alle Beteiligten, ein zweites Programm mit den gleichen Protagonistinnen zu erarbeiten.

Neue Ausrichtung ab 2018: Wir produzieren jedes Jahr eine Kleintheaterproduktion mit professionellen Schauspielenden.
2022 – ALLES (IN)BEGRIFFEN?
2021 – TOTAL NORMAL
2020 – VETTERLI’S WIRTSCHAFT
2019 – AKTION 4er-PACK
2018 – MANNESACH

2016 – erste Kleintheaterproduktion WYSHEITE im eigenen Kleintheater in Kiental ist Tatsache. Vom Wetter unabhängig und mit viel kleinerem organisatorischen Aufwand Theater machen zu können, überzeugt uns total.

2011 – erstes Freilichttheater GLUSCHT UF NÖIS? auf der Alp Chüematti oberhalb Kiental. Bis 2017 folgen drei weitere Grossproduktionen im Freien und eine im Winter im Zirkuszelt:
2017 TIERISCH KALT (Winterproduktion in Kiental)
2015 ÜBERE GARTEZUUN – in Aeschiried
2013 YSTIGE BITTE! – im Schlangenweidli im Kiental
2012 RÖSCHTI UND KAVIAR – beim Berghaus Ramslauenen

2010 – Gründung des ALPENTHEATERS als Nachfolgerin der Tanzkompanie „d’Schwyz tanzt…“ durch Sjoukje Benedictus und Marianne Hügli
Ursprünglicher Zweck: Organisation und Durchführung von Freilichttheatern im Kiental.